Datenkompetenz 101

Bringe Dein Wissen auf die nächste Stufe!

Mit diesem Online-Programm stärkst Du die Datenkompetenz in Deinem Team. Technische Inhalte werden einfach vermittelt, mit Übungen und praxisnahen Beispielen zum besseren Verständnis.
Euer Ergebnis: Selbstbewusster Umgang mit Daten und mehr Spaß bei der Arbeit mit ihnen, was Euch als Team erfolgreicher macht.

Lerninhalte

In unserem Video stellen wir Dir unser Programm vor, welches Dir das notwendige Wissen vermittelt.

Datenkompetenz - Grundlagen

Dieses Online-Programm ist für die Mitarbeiter:innen konzipiert, die das Thema Daten und den richtigen Umgang mit Daten kennenlernen möchten.

Du lernst:

Die Schulung besteht aus 10 Modulen und Aufgaben. Du erhältst ein Arbeitsbuch, was die Inhalte der Schulung und die Aufgaben beinhaltet. Nach der Schulung erwartet dich ein dreiwöchigen Follow-up, die Dich bei deinem Lernprozess weiter begleitet. Nach diesem Follow-up erhältst Du zusätzlich eine Stunde Sitzung mit dem/der Trainer:in, wo Du alle deine offenen Fragen gemeinsam mit anderen Kursteilnehmern:innen klären kannst.

Unsere Formate der Online Schulung

Das Programm kann sowohl von einem Individuum als auch von einem Unternehmen gebucht werden. Minimale Teilnehmerzahl 5 Personen. 

4 Sessions á 4 Stunden

Die Online-Schulung (nicht, das Programm selbst) besteht aus 16 Stunden und aufgeteilt in 4 separate Sitzungen à 4 Stunden. Du entscheidest, wann diese Sitzungen Dir am besten passen. 

Üblicherweise wird dieses Format zwischen Montag und Donnerstag oder zwischen Donnerstag und Dienstag durchgeführt.

8 Sessions á 2 Stunden

Diese Schulung ist in 8 separate Sitzungen à 2 Stunden unterteilt.

Dieses Format eignet sich für Schulungen, die über einen längeren Zeitraum stattfinden, und ermöglicht es den Teilnehmern, das Gelernte zwischen den Sitzungen zu vertiefen und umzusetzen.

Dein eigenes Format

Kein passendes Format gefunden? Gerne entwickeln wir für Dich eine individuelle Lösung. Kontaktiere uns jetzt. 

Stimmen der Teilnehmer

"Der Kurs sensibilisiert für die wichtigen Themen Datenkompetenz und Datenqualität. Er schafft die Grundlage für alle weiteren Schritte in Richtung Datenvisualisierung und Dateninterpretation. Die Trainerin überzeugt mit praktischem Wissen und fachlicher Kompetenz. Wer die Kollegen davon überzeugen will, dass aussagekräftige Analysen nur mit valider Datengrundlage möglich sind, wird von dem Kurs profitieren."
Max Spies
Senior Consultant, zipcon consulting GmbH
"Dilyana ist sehr kompetent und man merkt, dass Sie viel Expertise aus dem BI Consulting Bereich hat. Sie kann Datenkompetenzgrundlagen sehr gut und verständlich auch für Quereinsteiger erklären. Ich würde den Kurs "Datenkompetenz Grundlagen" jedem empfehlen, der noch nicht so viel mit Daten gearbeitet hat und einen ausführlichen Überblick in die Welt des BI Consultings und der Datenanalyse gewinnen möchte."
Sofia Thai
Data Analyst
"Daten sind ein hochrelevantes Thema für jedes Unternehmen - und genau hier setzt "Datenkompetenz online" von Dilyana Bossenz an. Mit viel Fingerspitzengefühl bricht sie die durchaus komplexen Zusammenhänge verständlich herunter und bringt Spaß sowie Verständnis fürs Thema mit spannenden Praxisbeispielen zusammen. Didaktisch sauber aufbereitet gibt es einen klaren "roten Faden", angereichert mit zahlreichen Teilnehmer:innen-Übungen und Möglichkeiten für Fragen. Ich persönlich habe stark davon profitiert, um die großartigen Chancen der Datenwelt noch besser für meine eigene Arbeit zu nutzen. Herzlichen Dank, liebe Dilyana - für Dein Herzblut & Leidenschaft für das Thema! Auf jeden Fall eine klare Weiterempfehlung für jeden, der diese Möglichkeiten für sich und im Unternehmen umsetzen will."
Steve Sudy
Geschäftsführer, Leading Passion GmbH | InfinySCALE GmbH
"Da ich in meinem Alltag schon viel mit Daten arbeite und diese auswerte, waren einige Themen für mich nichts neues - es war aber schön, alles zu wiederholen. Besonders gut fand ich, dass auch auf die aktuelle Gesetzeslage bei der Datenerhebung und -verarbeitung eingegangen ist. Auch die Tipps für die Visualisierung werden sich im Alltag als sehr hilfreich erweisen. Insgesamt hat man nach der Schulung einen Überblick über alle wichtige Themen, wie man genau Daten erhebt, wie man damit umgeht, wie die richtige Frage formuliert wird, etc."
Alexandra Kapferer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Lifbi
Der Umgang mit Daten ist heutzutage so wichtig wie noch nie geworden. Die Schulung gibt die Antworten auf mehrere W-Fragen, welche sowohl für den Erfolg im Unternehmen einen großen Beitrag leisten als auch helfen, mehr Transparenz im Privatleben in der überfüllten Informationswelt zu gewinnen. Durch praktische Übungen nach jedem theoretischen Teil war es auch klar, wo und vor allem wofür man die Kenntnisse anwenden kann. Das Live Online-Format fand ich hervorragend, interaktiv und geographisch unabhängig.
Ivanna Pivtorak
Sales Development Representative I Searchmetrics GmbH
Ich hatte das Vergnügen, an Dilyana Bossenz hervorragender Datenkompetenz-Online Schulung teilzunehmen, die einen besonderen Schwerpunkt auf die Einführung in das umfangreiche und faszinierende Thema Datenkompetenz legte. Besonders beeindruckend war die Breite der behandelten Themen. Von den Grundlagen der Datenkompetenz bis hin zur Datenanwendung und den Möglichkeiten der visuellen Darstellung deckte die Schulung alle wichtigen Aspekte ab. Die Schulung zeichnete sich auch durch ihre praxisorientierte Herangehensweise aus. Neben den theoretischen Konzepten hatten wir ausreichend Gelegenheit, das Gelernte in Übungen und praktischen Anwendungen anzuwenden. Insgesamt kann ich die Datenkompetenz-Schulung jedem ans Herz legen, der sich mit dem Thema Daten auseinandersetzen will und einen Startpunkt sucht. Sie bietet einen umfassenden Einblick in die Welt der Daten und vermittelt wertvolle Fähigkeiten, die in einer zunehmend datengetriebenen Gesellschaft von unschätzbarem Wert sind. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, diese Schulung bietet jedem die Möglichkeit, seine Datenkompetenz zu verbessern und das volle Potenzial von Daten zu erschließen.
Lilli Stepanov
Prozessmanagerin I Rheinland Versicherungsgruppe
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner